Was Natives von Immigrants lernen können

Was Natives von Immigrants lernen können

Natives und ImmigrantsSind die „Digital Natives“ den „Immigrants“ wirklich überlegen? Und stimmt diese Dichotomie überhaupt?
Am 20. April 2018 war ich zum zweiten Mal zu Gast an der Clara-Fey-Schule in Schleiden. Dort macht Jürgen Drewes, Absolvent des ersten mepps-Durchgangs, seit einigen Jahren Erfahrungen mit seiner Tabletklasse. Dazu beschreibt er seine Erfahrungen in einem eigenen Blog.

Anlass meines Besuchs war der zweite Fachtag „Schule.digital“, zu dem ich einen Input liefern durfte zum Thema „Schüler*innen und Lehrer*innen – treffen (Medien-)Welten aufeinander? Was Natives von Immigrants lernen können“.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch zwei Runden Workshops zu Themen wie „Blockchain und KI“, „Flipped classroom“, „Individualisierender Unterricht durch interaktive Videos“. Einblicke in die Praxis einer Schule, die sich auf den Weg macht, Digitalisierung als Thema aufzugreifen, rundeten den Tag ab.

Die Medien AG hat das Ganze mitgeschnitten; zum Video geht’s hier lang oder per Klick auf das Bild rechts!

Schreibe einen Kommentar