Andreas Büsch

Veröffentlichungen

Alte Schreibmaschine und Notizblock - Schreiben Veröffentlichungen
Foto: Elijah O’Donnell – unsplash.com

Einträge in der Deutschen Nationalbibliothek

Herausgeberschaften

  • Die Attraktion des Extremen. (mit Andrea Keller u.a.) Frankfurt/M.: Wochschenschau-Verlag 2020.
  • Communicatio Socialis. Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft (Mit-Herausgeber 46.-49.Jg, 1/2013 – 4/2016)
  • Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020. (mit Sandra Bischoff u.a.) Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2015.
  • Gemeinsam unterwegs. Lieder und Texte zur Ökumene (mit Wolfgang Bretschneider u.a.). Leinfelden-Echterdingen: Carus 2003.
  • Deutsch-Tschechisches und Tschechisch-Deutsches Wörterbuch der Termini aus dem Bereich Sozialarbeit (zusammen mit Wolfgang Schnabel, Dagmar Danicková, Jitka Koubková, Winfried Piel). Mainz/Prag: (o.V.) Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds 2001.
  • Handbuch der Ministrantenpastoral. Bezugspunkte – Praxisfelder – Chancen. Kevelaer: Butzon & Bercker / Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg 1999.
  • Jugendszenen und Jugendkulturen in der Großstadt – Herausforderungen und jugendpastorale Antworten. (zusammen mit Sabine Wißdorf). Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg 1998.
  • Songbuch 5 (mit Elmar Kalscheuer u.a.). Düsseldorf: KJG-Verlag 1998.

Artikel, Beiträge und andere Veröffentlichungen

2023
  • Rezension zu Puzio, Anna; Kunkel, Nicole; Klinge, Hendrik (Hgg.) (2023): Alexa, wie hast du‘s mit der Religion? Theologische Zugänge zu Technik und Künstlicher Intelligenz (Theologie und künstliche Intelligenz, Volume 1). Darmstadt: wbg Academic (Open Access). In: Communicatio Socialis 56 (2023), 570-572.
  • Seht den Menschen? Anmerkungen zum Menschenbild der KI. In: RU heute 1-2/2023, 11-15.
  • Die Geister, die wir riefen … Bildungstheoretische und -praktische Zugänge zu kreativen KI-Anwendungen. In: RU heute 1-2/2023, 24-27.
  • Die halbwegs sozialen Medien. In: Kompass. Soldat in Welt und Kirche, H. 02/23, 4-5.
2022
  • Wie kommt die Medienkompetenz an die HAW? Aufgabe und Funktion der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der Katholischen Hochschule Mainz. In: Müller-Geib, Werner; Nierobisch, Kira; Papenkort, Ulrich; Reißig, Andrea (Hrsg.): Akademisierungsprozesse. Von der Berufsausbildung zum Studium. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Katholischen Hochschule Mainz. (Schriftenreihe KH Mainz, Bd. 10). Sankt Ottilien: EOS-Verlag, 206-219.
  • (mit Marlis Prinzing): Wissen, was (nicht) geht. „Digitale Kompetenzen“ als unverzichtbare Grundlage von Diskurs- und Streitkultur. In: Christian Gürtler, Marlis Prinzing, Thomas Zeilinger (Hrsg.): Streitkulturen. Medienethische Perspektiven auf gesellschaftliche Diskurse. Baden-Baden: Nomos, 183-197.
  • Kirche in einer Kultur der Digitalität. Was der Digitalisierungsschub für Kirche und Orden bedeutet. In: Ordenskorrespondenz 2/2022, 133-140.
  • (mit Thomas Quast): Winfried Pilz (1940-2019) – Seelsorger und Liederautor. Prägende Gestalten des Neuen Geistlichen Liedes (8). In: Musica Sacra 2/2022, 86-88.
2021
  • Geht Kirche digital? In: Materialdienst des konfessionskundlichen Instituts Bensheim, 72 (2021), 160-166. DOI: 10.1515/mdki-2021-0034
  • (mit Thomas Quast): Diethard Zils. Prägende Gestalten des Neuen Geistlichen Lieds (4). In: Musica Sacra 4/2021, 210-212.
  • Das Geschöpf im Netz: Auf der Suche nach dem digitalen Selbst. Ansätze einer theologischen Anthropologie im Zeitalter der Digitalität. In: Wolfgang Beck, Ilona Nord, Joachim Valentin (Hg.): Theologie der Digitalität. Ein Kompendium. Freiburg: Herder, 200-215.
  • WLAN, Algorithmen und die Haltungsfrage. Was bedeutet der digitale Wandel für katholische Schulen? In: Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition – Ordensdirektorenvereinigung (ODIV) (Hrsg.): Digitalisierung – Grenzen und/oder Chancen für katholische Schulen. Referate und Berichte zur 64. Jahrestagung der ODIV 4.-6.11.2019 (Materialien, Bd. 16). (Bonn: o.J.), 39-61.
2020
2019
  • Rezension zu Wolfgang Beck, Die katholische Kirche und die Medien. Einblick in ein spannungsreiches Verhältnis. In: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin, Hildesheim, Köln und Osnabrück. 71 (2019) H. 9,  287.
  • Jesus war kein Chief Digital Evangelist! Digitalisierung als Chance und Herausforderung für die Pastoraltheologie. In: Zeitschrift für Pastoraltheologie 39 Nr. 1 (2019): #OMG! 1ELF! Pastoraltheologie im Zeitalter digitaler Transformation, 7-17. Online unter: https://www.uni-muenster.de/Ejournals
  • Religion, Gesellschaft und Medien(pädagogik). Anmerkungen zu einem spannungsreichen Verhältnis. In: merz 63 (2019), Nr. 3, 10-16.
  • (Lebens-)Welten treffen aufeinander!? Religionsunterricht und Digitalisierung. In: Mitteilungen. Zeitschrift der Religionslehrerinnen und -lehrer der Erzdiözese Salzburg, 1/2019, 7-9, Online unter: http://katamt.kirchen.net/de-at/religionsunterricht/mitteilungen.aspx
  • Jugend und Medien. In: Angela Kaupp / Patrik C. Höring (Hg.): Handbuch kirchliche Jugendarbeit. Freiburg u.a.: Herder, 167-178.
  • Christus, der Meister der Kommunikation – auch digital? Herausforderungen der Digitalisierung für die Pastoral. In: Anzeiger für die Seelsorge 128 (2019), H. 2, 9-12.
2018
  • Im Mittelpunkt der Mensch? Herausforderungen der Digitalisierung für die katholische Erwachsenenbildung. In: EB 64 (2018) H. 4, 148-150.
  • Neue Werte braucht das Land?! Die eigene Werthaltung als Grundlage des Arbeitens reflektieren und einbringen. In: Meister, Dorothee; Knaus, Thomas; Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualität – Standards – Profession (Schriften zur Medienpädagogik, Bd. 54). München: kopaed, 85-99.
  • (mit Karsten Müller) Ein digitaler Kompass. Die Materialien des Internet-ABC im Religionsunterricht der Grundschule einsetzen. In: rpi-Impulse 3/2018, 32-33.
  • Der Teufel steckt im Detail – und wo ist Gott? Versuch einer theologischen Sicht auf Algorithmen. In: Hirschberg 71 (2018), H. 6 (Juni 2018), 358-366.
  • Non scholae sed vitae?! Digitale Bildung und Schule. In: Amosinternational 12 (2018), H. 1, 24-32.
2017
  • Konsequenz der Konvergenz: Das erste Handbuch Medien- und Informationsethik. Rezension zu: Heesen, Jessica (Hg.) (2016): Handbuch Medien- und Informationsethik. Stuttgart: J.B. Metzler. In: AKSB inform Juli 2019, S. 10-11.
  • Digitalisierung. Ohne uns? Erstes Netzwerktreffen zu Medien, Gesellschaft und katholischer Erwachsenenbildung. In: AKSB inform 3/2017, 12-13.
  • Erwartungen an einen zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutz. In: BPJM aktuell 4/2017, 4-5.
  • Der Teufel steckt im Detail – und wo ist Gott? Versuch einer theologischen Sicht auf Algorithmen. In: futur2. Zeitschrift für Strategie & Entwicklung in Gesellschaft und Kirche, 2/2017.
  • It’s the media, stupid! Medienbildung – ein notwendiger Bestandteil politischer Bildung. In: Reitemeyer, Michael; Widmaier, Benedikt; Weber, Karl; Schuck, Markus (Hrsg.). Politische Bildung stärken – Demokratie fördern. Beiträge zur Geschichte und Aktualität von politischer Bildung. (Festschrift für Lothar Harles zum 65. Geburtstag). Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, S. 127-134.
  • „Menschen im Netz als Subjekte betrachten“. Interview anlässlich der re:publica 2017. Online unter: futurezone.de
  • „Christliche Stunde“ beim „digitalen Klassentreffen“. Hate Speech, Fake News und die Kirchen auf der re:publica. In: Mediendienst Erwachsenenbildung 142. 40. Jg., H. 2, 13-14
  • Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit. Ein netzpolitischer Diskussionsbeitrag der Deutschen Bischofskonferenz. In: Mediendienst Erwachsenenbildung 142. 40. Jg., H. 2, 2-6
  • (mit Florian Pressmar) Medienbildung und (digitale) Partizipationsmöglichkeiten von älteren Menschen. In: Medien & Altern 10/17, 52-64.
  • Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit. Ein netzpolitischer Diskussionsbeitrag. Online unter: medienimpulse.at
  • Haltung zeigen! Praktische Ethik als Teil der Medienbildung. In: Bibliotheksdienst 51 (2017) H. 3/4, 296–309. DOI: https://doi.org/10.1515/bd-2017-0028
  • Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: Bergold, Ralph/Sautermeister, Jochen/Schröder, André (Hrsg.): Dem Wandel eine menschliche Gestalt geben. Sozialethische Perspektiven für die Gesellschaft von morgen. Freiburg u.a.: Herder, 193-207.
  • Digital Natives and Digital Immigrants. Medienwelten und Medienkompetenz heutiger Schüler-, Lehrer- und Elterngenerationen. In: Fischer, Christian (Hrsg.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 33), Münster: Waxmann, 59-84.
2016
  • Digitalisierung – eine Herausforderung für wertbezogene Bildung. In: euangel. Magazin für missionarische Pastoral. 3/2016 vom 16.12.2016
  • (mit Björn Schreiber) Let’s talk about Werte. Ethische Herausforderungen für die Medienpädagogik in der digitalisierten Netzwerkgesellschaft. In: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee (Hrsg.) (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed, 55-81.
  • (mit Benedikt Geyer) Zwischen Jugendmedienschutz und der Vermittlung von „Porno-Kompetenz“. In: Communicatio Socialis 49 (2016), H. 3, 269-282. – Open Access als PDF unter nomos-elibrary
  • Tablets für die Jüngsten?! Digitale Medien in der Kita. In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, H. 03/2016, 6-9.
  • „Der Papst sieht die Ambivalenz der Medien“. Interview mit katholisch.de zum Nachsynodalen Apostolischen Schreiben Amoris laetitia von Papst Franziskus. URL: katholisch.de
  • Medienbildung: ein Weg zur digitalen Arbeitswelt. Anforderungen und Perspektiven. Online unter: medienimpulse.at
  • (mit Petra Missomelius und Sven Kommer) Grundbildung Medien für pädagogische Fachkräfte. Selbstverständlichkeit oder Utopie? In: Ida Pöttinger u.a. (Hrsg.): Doing politics. Politisch agieren in der Digitalen Gesellschaft. München: kopaed, 209-214.
  • Digitalisierung – in der Mitte der Gesellschaft angekommen ? In: forum Aktuell 20 (2015), 7-8.
2015
  • Digitale Bildung – quo vadis? Online unter: medienimpulse.at
  • Informiert und „immer on“. JIM-Studie 2015 zur Mediennutzung 12- bis 19-Jähriger veröffentlicht. In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 136. 38. Jg., H. 4, 4-6.
  • Wie geht eigentlich Medienkompetenz „katholisch“? Die Aufgaben der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz. In: Jahrbuch Kirchliches Buch- und Bibliothekswesen. NF 2, 2014, 194-151.
  • Trau, schau wem! Die Macht der Bilder und ihrer Manipulation. Online unter www.silver-tipps.de
  • Warum ist Medienkompetenz heute so wichtig und was sollten Jugendliche über YouTube wissen? Statement in: Sinnstiftermag 19
  • Faszination Medien. Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit. In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 133. 38. Jg., H. 1, 2-4.
  • Handlungsfähig in der Digitalen Welt: Identität, Beziehung und Information. In: RelliS 1 (2015), 4-7.
  • Familie – Medien – Bildung. Die Botschaft von Papst Franziskus als Impuls (Vortrag im Rahmen des Medienstudientages 2015 des Katholischen Familienverbands Österreich (KFÖ) und des Medienreferats der Österrreichischen Bischofskonferenz). Online unter: www.katholisch.at
  • Jugendmedienschutz – statt, mit oder durch Medienbildung? In: Salzkörner 21 (2015), H. 1 (09.03.2015), 4-5.
  • Unser Leben sei ein Fest“. Vom Sacropop zum Neuen Geistlichen Lied. In: Stephan A. Reinke / Hartmut Naumann (Hg.): „Ein neues Lied.“ Überlegungen zu Gattungen und Geschichte des (evangelischen) Kirchenlieds nach 1950. München: Strube (im Druck)
  • Social Media und Religionsunterricht. In: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hrsg.): Themen im Religionsunterricht Sek I + II, H. 10 (2015), 12-19.
  • Länger online – weniger in Communities. JIM Studie 2014 bestätigt Trends mit repräsentativen Daten. In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 132. 37. Jg., H. 4, 11-13.
  • Spiel – Was ist das? Kulturanthropologische und medienpädagogische Anmerkungen. In: Bischoff u.a. (Hg.) (2015): Was wird hier gespielt. Computerspiele in Familie 2020. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 17-36.
2014
  • Medienkompetenz. In: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hrsg.): IRP Impulse. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen. Herbst 2014: Sinn und Glück, 42-43.
  • Social Media – (k)ein Fall für den Religionsunterricht? In: Newsletter der KH-Mainz – 02/2014: Subject corner
  • Quadratur des Kreises. Wie Kirche und Politik versuchen, eine Lösung für einen wirksamen Jugendmedienschutz in Zeiten des Internets zu finden (Zur Jugendmedienschutzfachtagung 2014). Gastbeitrag auf www.katholisch.de
  • Social Media und Schule?! In: RU heute 2/2014, 5-11.
  • Medienkompetenz und Schule?! In: RU Heute 2/2014, 12-17.
  • Perspektivwechsel im Jugendmedienschutz. Vierte Untersuchung zu „Medienkompetenz und Jugendschutz“ vorgestellt. In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 130. 37. Jg., H. 2, 2-3.
  • Exkurs „Neue Medien“. In: Östereichische Bischofskonferenz (Hrsg.): Docat. Was tun? Die Soziallehre der Kirche. Augsburg: Youcat Foundation, 46-53.
  • „Bitte bleiben Sie dran“. Bedingungen gelingender Kommunikation von Kirche in Social Media. In: Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg (Hrsg.): Impulse für die Pastoral 2/2014, 19-23.
  • Lesen, Surfen, Chatten, Sliden. Medienkompetenz als generationsübergreifende Bildungsaufgabe. In: Bibliotheksdienst 48 (2014), H. 6, 369–383. DOI: 10.1515/bd-2014-0050
  • Medienkompetenz statt Verbote. Interview mit Felix Neumann zur Novelle des JMStV für katholisch.de
  • Vom Telefonieren bis zum Posten. Herausforderungen medien-gestützter Beratung. In: Kohl, Hanne; Papenkort, Ulrich (Hg.): Beratung. (Schriftenreihe der KH Mainz, Bd. 7). St. Ottilien: EOS 2014, 115-153.
  • Kindheit und Medien = Medienkindheit?! Kann es für Kinder in der Kita noch ein Leben ohne Medien geben? In: KiTa aktuell spezial 1/2014, 16-19.
2013
  • Altmeppen, K., Büsch, A., & Filipović, A. (2013). Medienethik als Aufgabe und Verpflichtung. Zur Neuausrichtung von Communicatio Socialis. Communicatio Socialis, 46 (3-4), 280–287. URL: http://ejournal.communicatio-socialis.de/index.php/cc/article/view/64/60
  • Matschen oder touchen? miniKIM-Studie zum Medienumgang von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren erstmals vorgestellt. In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 128. 36. Jg., 2-5.
  • Medien + Bildung = Medienbildung? In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 126. 36. Jg., 6-8. Online unter: medienkompetenz.katholisch.de
  • Medienkompetenz im Alter. Online unter: www.kh-mz.de/newsletter
  • Kommunikation im 21. Jahrhundert. In: Gebhard Fürst (Hg.): Katholisches Medienhandbuch. Fakten – Praxis – Perspektiven. Kevelaer: Butzon & Bercker, 19-34. Online unter: www.mdg-online.de/medienhandbuch
  • Frühe Kindheit und Medien. In: MPFS (Hg.): Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen – 10 Antworten. Online unter: www.mpfs.de
  • Kommunikation im Hybridmedium. Religionspädagogische und ethische Herausforderungen. In: KatBl 3/2013, 170-175.
  • Dem Terror ganz nah. Über die Rolle der Sozialen Medien beim Anschlag von Boston. Gastbeitrag auf katholisch.de
2012
  • Das Fernsehen bleibt das „virtuelle Lagerfeuer“ der Familie. Die Studie „Familie, Interaktion & Medien“ (FIM) des MPFS. In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 122. 35. Jg., H. 3, S. 2-4.
  • Medienkompetenz. Fast so etwas wie ein Teekesselchen …. Online unter: medienkompetenz.katholisch.de
  • Virtualität und Inszenierung. Eine medienethische Standortbestimmung. In: Lebendige Seelsorge 63 (2012), 61-65.
  • Wie geht eigentlich Medienpädagogik „katholisch“? Zum Start der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz. In: Communicatio Socialis 45 (2012), H. 1, 70-71.
  • Medien(bildung) und Kindheit. In: Kuratorium der Stiftung MKFS (Hg.): Medienzwerge. Medienarbeit in der Kita. Ludwigshafen: MKFS 2012, 9-29.
  • Bildung in Zeiten des Social Web. In: Horst Ziegler/Ralph Bergold (Hg.): Neue Vermessungen. Katholische Erwachsenenbildung heute im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft (Festschrift 50 Jahre KEB Saarland). Merzig: Gollenstein, 275-303.
  • Heiße Magister, heiße Doktor gar … Wissenschaftliche Qualitätssicherung in Zeiten des Internet? Online unter: www.katholisch.de
  • Von der Wahrnehmung zur Medienkompetenz. In: Mediendienst Erwachsenenbildung. Nr. 123. 35. Jg., H. 4, 2-3. (mit Sibylle Scheider).
  • Leider nur plakative Panikmache. Rezension zu Manfred Spitzer: Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer 2012. In: AKSB-Inform 3/2012, 10-11. (Original nicht mehr online verfügbar; archiviertes PDF hier zum Download)
2011
  • Das Soziale Netz als Kommunikationsplattform. Mehr als eine jugendpastorale Herausforderung? In: Communicatio Socialis 44 (2011), H. 1, 5-24.
2010
  • Kompetent im Web 2.0. In: KatBl 4/2010, 292-299.
  • Medienerziehung 2.0 – neue Antworten auf neue Herausforderungen? In: Amos international 4, H.3/2010, 24-33.
  • Rezension zu: Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine W. Wijnen: Medienpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2010. 239 Seiten. ISBN 978-3-531-13894-7. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www. socialnet.de/rezensionen/9805.php (Stand: 28.10.2010)
2008
  • Jugend(liche) – Musik – Religion. Überlegungen zu pastoral und sozial relevanten Arbeitsfeldern. In: KFH Mainz (Hrsg.): Alumni-Newsletter 2/2008. Subject corner. Online unter: http://www.kfh mainz.de/alumni_newsletter/200806/SC.pdf (Stand: 5.06.2008)
  • Rezension zu: Ulrike Six, Roland Gimmler u.a. (Hrsg.): Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Vistas Verlag (Berlin) 2007. 359 Seiten. ISBN 978 3 89158 459 0. In: socialnet Rezensionen unter http://www.social-net.de/ rezensionen/5377.php (Stand: 15.08.2008).
  • Pfarrbriefe als zentrales Medium kirchlicher Basiskommunikation. Bedeutung, Probleme und Empfehlungen. In: Communicatio Socialis 41 (2008), H. 4, 372 395.
  • Chris Anderson (2007): The long tail. Nischenprodukte statt Massenmarkt; das Geschäft der Zukunft = Der lange Schwanz. München: Hanser. Rezension in: Communicatio Socialis 41 (2008), H. 4, 439-441.
  • Das war schon immer so! Eine kleine Geschichte des Ministrantinnen-Dienstes. In: Katholische Jungschar Österreichs (Hrsg.): Ministrantinnen-Arbeitsbehelf. Wien: KJÖ-Verlag 2008. ISBN 3-901430-52-0, 35-40.
2007
  • Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg! (Rezension), In: KatBl 132 (2007) 2, 155.
  • Zugangsgerechtigkeit. Eine Herausforderung für die Katholische Büchereiarbeit?! (gekürzte Fassung) In: BiblioTheke 21 (2007) 4, 12-15.
  • Zugangsgerechtigkeit! Eine Herausforderung für die katholische Büchereiarbeit?! Manuskript zum Vortrag zur „Frage nach der Relevanz digitaler Medien für die kirchliche Büchereiarbeit“ anlässlich der bv Fachkonferenz (22. 24. Mai 2007) (erweiterte und überarbeitete Fassung).
  • Studentische Video-Projekte als Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen. In: forum aktuell diskurs, 12 (Dezember) 2007, 4.
2006
  • Erwachsenenbildung und neue Medien. Megatrends medialer Wissensvermittlung. In: Heribert Fronhofen / Susanne Schewior-Popp (Hg.): Bildung. (Schriftenreihe der KFH, Bd.1). St. Ottilien: EOS 2006, 111-151.
  • Was begegnet mir, wenn ich Caritas begegne? Anmerkungen zu einem studentischen Videoprojekt der KFH Mainz aus Anlass des Tages der Caritas im Rahmen der 47. Limburger Kreuzwoche 2005. Online unter: http://kfh.buesch-web.de/download/caritas.html
  • Megatrends medialer Wissensvermittlung. Chancen und Risiken multimedialer Lehr- und Lernumgebungen. In: EB 52 (2006), H. 2, 186-189.
  • Gib mir deinen Rhythmus: Body ­ Percussion ­ Instrumentenbau. In: Peter Bubmann / Michael Landgraf (Hg.): Musik in der religionspädagogischen Praxis. Stuttgart: Calwer Verlag 2006, 296-304.
2003
  • (mit Thomas Hermsen): Daily Talkshows – ­ die Faszination des Privaten im Öffentlichen.
    Teil 1: Formate, Themen, Typen, in: medien praktisch, Heft 1/2003, S. 61­-64.
    Teil 2: Gesellschaftstheorie und Zeitdiagnose, Habermas und Luhmann, in: medien praktisch, Heft 2/2003, S. 37­-43.
  • Medien und Krieg – Medien im Krieg. In: Rauchzeichen. Die Zeitung des SKFH e.V. Mainz: o.V. 06/2003, S. 24-26, online unter: http://kfh.buesch-web.de/download/medienkrieg.html
  • Das Private im Öffentlichen. Medienpädagogische Anmerkungen zu daily talks. In: forum aktuell diskurs, Dezember 2003.
2001
  • Art. „Ministrant/innen-Pädagogik“. In: Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2001, Sp. 1343f.
  • Die Rächer der Gerechtigkeit. In: Materialbrief Popularmusik und Religion 4 (2001), 17-20.
  • Wahres Leben im Falschen? Religiöse Symbolik in der Popularmusik. In: Materialbrief Popularmusik und Religion 4 (2001), S. 47-59.
  • Zappen und surfen statt lesen und anschauen. Wie können Jugendverbände Medienkompetenz vermitteln? In: Unser Weg. Zeitschrift des BDKJ-Diözesanverbandes Mainz, 4-6.
2000
  • Diesseits von Bach, Mozart und Arvo Pärt. Musik und Spiritualität im Kontext der Jugendpastoral. In: Simone Honecker (Hrsg.): Jugendspiritualität im Aufwind. Kevelaer: Butzon & Bercker / Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg 2000, S. 49-66.
  • Müssen wir unseren Kindern multimedial alles bieten? In: Neue Gespräche 30 (2000), S. 21-24.