About me

Ich bin katholischer Theologe und Erziehungswissenschaftler und arbeite als Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Katholischen Hochschule (KH) Mainz. Außerdem leite ich seit 2012 die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz.

Nähere Infos zu beiden Tätigkeiten finden Sie unter den angegebenen Links … oder bei Wikipedia.

Eine Übersicht über meine Veröffentlichungen sowie ein Blog – im Wesentlichen für die Studierenden und Interessierte – geben Ihnen Einblicke in meine Arbeit. Hinter den Social Buttons (s. Menü oben links) gibt’s auch ein wenig zu entdecken.

Mein Lieblingsmedium ist nach wie vor Musik, was u.a. zu Aktivitäten bei den Lonesome Riders (1988-1994), Al Gusto (1994-2004), Swampmoon (2006-2015) und JazzThing (seit 2005) führte.

Als „Wanderer zwischen den Welten“ fiel es mir schwer, mich auf die Barcamp-üblichen drei Hashtags zu reduzieren. Daher ausnahmsweise mal das Doppelte, die Reihenfolge und Relevanz variiert im Laufe der Jahre und Tage:
#medienbildung   #medienethik   #digitalisierung   #ästhetik   #musik   #liturgie

Das Portrait-Foto stammt übrigens von Sascha Draheim.